Search Articles

Film Score News

Rick W
/ Categories: Film Score News

42nd Torino Film Festival

42. Turiner Filmfestival
 
Die 42. Ausgabe des Turiner Filmfestivals findet vom 22. bis 30. November 2024 unter der Schirmherrschaft des Nationalen Filmmuseums statt, unter dem Vorsitz von Enzo Ghigo und mit Carlo Chatrian, der kürzlich die Berliner Filmfestspiele als neuer Direktor verlassen hat. Der neue künstlerische Leiter des Turiner Filmfestivals ist der erfolgreiche italienische Filmregisseur und Schauspieler Giulio Base.
 
Diese 42. Festivalausgabe ist Marlon Brando gewidmet – einem der größten Schauspieler aller Zeiten. Und während das Konterfei des emblematischen amerikanischen Schauspielers auf dem Festivalplakat zu sehen ist, ist eine große Retrospektive seiner Filme Teil dieser TFF-Ausgabe anlässlich seines hundertsten Geburtstags.
 
Die TFF-Eröffnungszeremonie im Teatro Regio von Turin unterstreicht den Wunsch des TFF, mit den wichtigsten Kulturinstitutionen Turins zusammenzuarbeiten. Das Teatro Regio von Turin ist ein symbolträchtiger Veranstaltungsort und ein großes internationales Opernhaus. Patin der Eröffnungszeremonie ist die italienische Schauspielerin Cristiana Capotondi.
 
Das Programm zeichnet sich durch die Auswahl origineller und unabhängiger Filme aus, meist internationale Vorpremieren, und durch die sehr hohe Präsenz weiblicher Filmemacher. Darüber hinaus sind die drei Vorsitzenden der Jury der Wettbewerbssektionen Margaret Mazzantini, Roberta Torre und Michela Cescon.
 
Das Kino nimmt mit 120 gezeigten Filmen wieder eine vorherrschende und grundlegende Rolle ein. Es wird drei Wettbewerbssektionen (Spielfilme, Dokumentarfilme und Kurzfilme) und drei nicht-wettbewerbsorientierte Sektionen (außer Konkurrenz, Zibaldone und die Marlon Brando-Retrospektive) geben. Es werden zahlreiche Filmdelegationen erwartet und alle Filme werden von ihrem Regisseur oder den Hauptdarstellern präsentiert oder vorgestellt. 
 
Der rote Teppich hat Turin erreicht: von Ron Howard bis Billy Zane, von Sharon Stone bis Julia Ormond, von Emmanuelle Béart bis Rosario Dawson, von Alec Baldwin bis Matthew Broderick und Vince Vaughn. Unter den Stars der italienischen Filmkunst werden Giancarlo Giannini, Ornella Muti, Michele Placido, Claudia Gerini, Giuseppe Battiston, Maurizio Nichetti und Donatella Finocchiaro über den roten Teppich laufen, um nur einige zu nennen.
 
Das 42. TFF findet in Zusammenarbeit mit der Film Commission Torino Piemonte, dem TorinoFilmLab und der Torino Film Industry sowie mit dem Ministerium für Wohlfahrt und Rechte der Stadt Turin und der Universität Turin statt.
 
Diese Ausgabe widmet sich sozialen Themen mit geplanten Veranstaltungen besonders und bekräftigt ihr Engagement für ökologische Nachhaltigkeit, indem sie den bewährten Praktiken des von AFIC erstellten Festival Green Guide folgt.
 
 ERÖFFNUNG DES 42. TORINO FILM FESTIVAL
 
Donnerstag, 22. November, 19:00 Uhr im Teatro Regio in Turin
 
Regisseur Giulio Base und die Patin des Festivals, Cristiana Capotondi, moderieren die Eröffnungszeremonie im renommierten Teatro Regio von Turin. Der prestigeträchtige Preis „Stelle della Mole“ wird an fünf unbestrittene Stars des Weltkinos verliehen: Matthew Broderick, Giancarlo Giannini, Rosario Dawson, Vince Vaugh und Filmregisseur Ron Howard.
 
Der zweifache Oscar-Preisträger aus den USA wird dem Publikum des Turiner Filmfestivals in einer internationalen Vorpremiere auch seinen neuesten Film „Eden“ mit Jude Law, Ana De Armas, Vanessa Kirby, Daniel Brühl und Syndey Sweeney vorstellen. Der Film wird als exklusive Premiere für Italien mit Unterstützung der italienischen internationalen Lucisano-Gruppe und in Zusammenarbeit mit dem Rai Cinema gezeigt und in Kürze von 01 Distribution vertrieben.
 
ABSCHLUSS DES 42. TURINER FILMFESTIVAL
 
Samstag, 30. November um 19:00 Uhr im Cinema Massimo
 
Der Abend der Preisverleihung, bei der alle Preise an die Gewinner der drei Wettbewerbskategorien verliehen werden, wird durch den mit Spannung erwarteten Film „Waltzing with Brando“ bereichert, der von Bill Fishman geschrieben und inszeniert wurde. Der Regisseur wird bei der Weltpremiere zusammen mit seinem Protagonisten Billy Zane anwesend sein, der Marlon Brando spielt und dem Kultstar wunderbar ähnelt.
Previous Article 42nd Torino Film Festival
Next Article Matthew Broderick and Ron Howard to receive the "Stelle della Mole" Award at t Torino International Film Festival on November 22
Print
26